Gartenbau- & Landespflegeverein Gessertshausen und Umgebung e.V.

Ferienprogramm

Auch 2023 haben wir uns wieder sehr gefreut beim diesjährigen Ferienprogramm in Gessertshausen und Kutzenhausen dabei sein zu dürfen.

Unser diesjähriges Thema war die Bachwanderung :)

2022

Wir sind auch heuer wieder am Ferienprogramm  der Gemeinde Gessertshausen und Kutzenhausen dabei. Unser mittlerweile in die Jahre gekommenes Insektenhotel benötigt dringend neue Zimmer. Hier werden wir mit den Kindern ein renoviertes zuhause schaffen, natürlich nachhaltig, das Haus bleibt, nur der Innenausbau wird neu gestaltet.

Am 11.08.2022 trafen sich 20 Kinder vom Waldkindergarten Blätterdach in Rommelsried an der Mosterei zum Bau von Fledermauskästen. Ganz nebenbei wurden auch 2 Igelhäuser gebaut. Die kleinen Bauherren durften die vorgefertigten Holzteile selbst bohren und anschließend  zusammenschrauben. Zum Abschluss wurden sie dann mit tollen Motiven bemalt. Die Aktion wurde tatkräftig von Daniel und Benedict geleitet, Monika hat sich um die Brote gekümmert. Hier ein ganz besonderer Dank an die drei das sie sich für die Aktion bereit erklärt haben und das ganz toll gestaltet war. Am Ende gab es dann noch für die fleißigen Erbauer der Fledermausheime eine Stärkung in Form von Marmelade- und Honigbroten. Die ganze Aktion hat 3 Stunden in  Anspruch genommen plus die Vorbereitungszeit von mehr als 50 Stunden. Auch ein Dank an den Sonderpreisbaumarkt in Thannhausen, er hat das nötige Holz gespendet.

2022

Der 2.  Termin war dann am 27.08.2022. Hier war die Wettervorhersage leider sehr schlecht und wir haben kurzentschlossen den Ort gewechselt und sind bei der Feuerwehr Wollishausen untergekommen. Der Mostbetrieb hat leider verhindert in unseren eigenen Räumen was zu machen. Hier auch ein Dank an die FFW Wollishausen. Wie auf  den Bildern dann zu sehen ist hat die  Wettervorhersage nicht zugetroffen und wir konnten alles im Freien machen. Bei dem Termin wollten wir eigentlich das Insektenhotel an der Streuobstwiese neu einrichten. Dafür werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Termin suchen. An diesem Tag haben die Kinder Igelhäuser gebaut und bemalt. Auch hier durften sie selbst bohren und schrauben, was allen viel Freude gemacht hat. Diesmal war es eine kleinere Gruppe, was dem Eifer bei der Arbeit nicht geschadet hat. Wir haben dann zusammen mit den Kindern noch einen kleinen Spaziergang gemacht und ihnen in meinem Garten gezeigt wie Wildbienen leben und wo sie Wohnen.  Mit viel Begeisterung haben sie beobachten können, wie Erdbewohnende Bienen ihre Löcher in den Gartenboden graben. Am Insektenhotel konnten sie noch sehen wo Wildbienen ihre Wohnung haben.  Auch hier war wieder Daniel und Monika dabei. Ich konnte leider nur diesen Termin wahrnehmen. Auch hier war eine Vorbereitungszeit von ca. 40 Stunden nötig und das Holz zu sägen. Aber auch die Vorbereitungen für das Insektenhotel wurden in der Zeit gemacht. Auch hier gab es eine Stärkung mit Honig- und Marmeladebroten.