Bericht 1. Gartenstammtisch

Am 15.01.2020 war es soweit, wir haben unseren 1. Gartenstammtisch im Sportheim in Gessertshausen abgehalten. Spannend war natürlich für uns wie wird dieses, auch für uns neue Format, von den Menschen angenommen.

Wir konnten an dem Abend insgesamt 14 Gäste begrüßen. Die Resonanz hat uns sehr gefreut und uns darin bestärkt, in den Gartenstammtisch noch mehr Energie zu stecken. Die Besucher haben sich nicht nur den Vortrag angehört, im Gegenteil sie haben sich aktiv beteiligt. Bei den abschließenden gemütlichen Gesprächen, in unterschiedlichen kleinen Gruppen wurde noch rege über Gertenthemen aber auch allgemeines diskutiert.

Das Thema, das wir für den 1. Gartenstammtisch gewählt haben „Rund um den Obstbaum“ wird uns dieses Jahr über begleiten. Die Themen die wir vorbereitet haben waren für einen Abend viel zu umfangreich. Wir werden hier nahtlos am 2. Gartenstammtisch anknüpfen und unsere Besucher weiter über Obstbäume informieren. Für diejenigen, die keine Zeit hatten uns zu besuchen hier ein paar Themen die vorgestellt wurden.

·        Welche Obstarten befinden sich in unseren Gärten

·        Wie sehen unterschiedliche Gärten aus, von einer gepflasterten und gekiesten Steinlandschaft bis zu blühenden Oasen.

·        Wie lange versorgt uns der eigene Garten

·        Was sind Standortbedingungen

·        Wie ist die Gartennutzung

·        Wie sieht es mit der Sortenwahl aus

An dem Punkt haben wir den Vortrag unterbrochen um unsere Besucher nicht mit Informationen zu überfrachten und auch um weiteres Interesse am Thema zu wecken. Für den 2. Gartenstammtisch laden wir natürlich wieder alle interessierten ein und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Ihnen egal ob Erst- oder Wiederholungsbesucher.

Auch für den 2. Gartenstammtisch versprechen wir Ihnen viele Informationen zum Obstbaum aber natürlich auch dem Motto Stammtisch getreu wieder eine offene Diskussion mit reichlich interessanten Gesprächen.